Sonos PLAY 1 Test 2017

Im Bereich Wlan Lautsprecher ist die Marke Sonos einer der Marktführer. Sie bietet nicht nur Sonos Lautsprecher an, sondern mit dem Sonos Connect auch ein komplettes System für das smarte Zuhause im Smart Home-Zeitalter. Dies soll uns hier aber nur am Rande interessieren. Denn primär geht es darum, den Sonos Lautsprecher PLAY 1 auf Herz und Nieren zu überprüfen. Wobei Lunge und Stimmbänder sinnbildlich gesprochen eigentlich die wichtigeren Organe bei einem Wlan Lautsprecher Test wären. Aber genug Anatomie, kommen wir zu dem, womit wir uns wirklich gut auskennen: unserem Sonos Lautsprecher PLAY 1 Test.

Sonos PLAY 1 kompakt

Kompakt passt beim kleinen Sonos PLAY 1 wie die Faust aufs Auge. Daher gibt es hier nun auch die wichtigsten Vor- und Nachteile dieses Wlan Lautsprechers aus dem Hause Sonos zusammengefasst:
Vorteile

  • sehr guter Klang trotz kompakter Abmessungen
  • vielseitig einsetzbar für Streaming, Heimkino und Co
  • eigene Sonos App
  • edles Design und hochwertige Verarbeitung
  • feuchtigkeitsbeständig

Nachteile

  • kein Tieftöner

Lieferumfang: Sonos PLAY 1, Stromkabel, flaches Ethernet-Kabel, Kurzanleitung zur Installation, rechtliche Informationen und Informationen zur Garantie

Der Klang

Sonos versteht sein Handwerk wie kaum ein zweiter, guten Klang in kleine Boxen zu stecken. Das beste Beispiel ist der Sonos Lautsprecher PLAY 1. Obwohl dieses Modell das kleinste aus der Reihe des Herstellers ist, kann es bereits beim Klang voll und ganz überzeugen. Auch wenn es nur einen Hochtöner und einen Mitteltöner verbaut hat, ein Tieftöner aber fehlt, sorgt der Sonos PLAY 1 für einen satten Klang, der es auch nicht an tiefen, satten Bässen vermissen lässt. „Schuld“ hieran sind die zwei digitalen Verstärker der Klasse D, die perfekt auf die Treiber dieses Sonos Lautsprechers und seine spezielle Bauweise abgestimmt sind, sowie der separate Bass- und Höhen-Equalizer. Dank diesem könnt ihr den Sound des Sonos Lautsprecher PLAY 1 perfekt auf jeden Raum und jede Umgebung anpassen, was überall für den bestmöglichen Sound sorgt.

Auf jeden Fall waren wir beim ersten Hörtest positiv überrascht von diesem eigentlich so kleinen und unscheinbaren Sonos Lautsprecher mit dem Namen PLAY 1. Er hat uns schnell eines Besseren belehrt, das klein auch durchaus zu einem „Oho“-Effekt in der Lage ist. Selbst vor deutlich größeren Boxen in unserem Wlan Lautsprecher Test braucht sich er sich nicht verstecken, wie unser Sonos PLAY 1 Test eindrucksvoll gezeigt hat.

Funktionen und Ausstattung

Iim Zusammenspiel mit Wlan und der Sonos App auf eurem Smartphone oder Tablet bietet der Sonos Lautsprecher PLAY 1 (ebenso wie die größeren Modelle Sonos PLAY 3 und Sonos PLAY 5) viele Möglichkeiten. Er streamt Musik nicht nur vom Gerät oder einem Netzwerkspeicher, sondern spielt auch Streaming-Dienste, On-Demand-Services, Internetradios und vieles mehr ab. Selbst ohne Wlan-Netzwerk oder Wlan-Empfang könnt ihr den PLAY 1 aus dem Hause Sonos nutzen. Denn neben der drahtlosen Datenübertragung bietet er auch einen Netzwerkanschluss, in den ihr einfach ein Ethernet-Kabel steckt. Dann ist der Sonos Lautsprecher zwar nicht mehr kabellos – aber das ist er aufgrund des bündig mit dem Boden abschließenden Stromkabels ja ohnehin nicht. Übrigens: Auch im Badezimmer macht sich der Sonos PLAY 1 hervorragend, da er feuchtigkeitsbeständig ist. Somit könnt ihr zum Beispiel in der Badewanne mit der passenden Musik entspannen oder morgens unter der Dusche mit eurer Lieblingsmusik zum Mitsingen wach werden.

Bedienung und Verbindung

Die Bedienbarkeit der Sonos Lautsprecher des Modells PLAY 1 ist tadellos. Zwei Tasten auf der Geräteoberseite gibt es. Mit der einen könnt ihr Musik abspielen, pausieren und zum nächsten Track springen. Dies ist natürlich nur dann notwendig, wenn ihr direkt von einem Netzwerkspeicher streamt oder euer Smartphone gerade nicht zur Hand habt. Mit der anderen Taste, einem Kippschalter, wird die Lautstärke geregelt. Das Sonos PLAY 1 einrichten ist auch kein Problem, denn die Einrichtung und Verbindung via Wlan erfolgt tadellos –dank der eigenen App von Sonos.

Design und Preis

Zugegeben: Das Design des Sonos Lautsprechers PLAY 1 ist durchaus etwas unscheinbar. Mit seinen kompakten Abmessungen von 161,45 x 119,7 x 119,7 mm kann er schon fast mal in einem Regal oder einem anderen Ort untergehen. So könnt ihr die kleinen Lautsprecher ideal in eurem Zuhause verstecken, sodass ihr immer und überall eure Lieblingsmusik genießen könnt, die Technik kaum ins Auge fällt. Allerdings nur solange, bis er den Mund aufmacht, also Musik abspielt. Bei genauerem Hinsehen fällt dann aber doch schnell das wertige und edle Design des PLAY 1 ins Auge. Der in Schwarz und Weiß erhältliche kleine Sonos Lautsprecher besticht mit seiner Materialwahl und Verarbeitung. Während das Boxengitter beim weißen Modell alufarben ist, ist es bei der schwarzen Variante graphitfarben. Die wertigen Materialien sowie die verbaute Technik fallen übrigens auch beim Gewicht auf. Denn für seine geringe Größe bringt er mit 1,85 kg doch einiges auf die Waage. Da es sich hier ja aber nicht um einen portablen Bluetooth Lautsprecher, sondern einen Wlan Lautsprecher fürs Heim handelt, ist das nicht weiter schlimm, sondern eher ein positives Zeichen.

Jetzt fragt ihr euch vermutlich noch, wie hoch der Sonos PLAY 1 Preis ist, richtig? Mit gut 200 Euro seid ihr dabei. Das klingt viel für einen ja doch recht kleinen und unscheinbaren Wlan Lautsprecher. Wenn ihr aber (wie wir) auf einen guten Klang steht, solltet ihr vor den Kosten nicht zurückschrecken. Denn Qualität hat nun einmal ihren Preis. Und die bietet der PLAY 1 auf jeden Fall. Ideal ist er auch im Zusammenspiel mit den anderen Sonos Lautsprechern Sonos PLAY 3 und Sonos PLAY 5, die ebenfalls in unserem Wlan Lautsprecher Test brilliert haben. Zusammen bilden sie mit dem Sonos SUB sogar ein Heimkinosystem mit 5.1-Sound. Und das Beste daran ist: Ihr müsst noch nicht einmal Kabel dafür verlegen!

Unser Test Fazit zum Sonos PLAY 1

Klein, aber „oho“. So kann man das Ergebnis im Sonos PLAY 1 Test wohl am besten bezeichnen. Auch wenn der Sonos PLAY 1 das kleinste Modell in unserem Wlan Lautsprecher Test ist, kann er die Konkurrenz hinter sich lassen. Das nicht nur wegen seines tollen Klanges, sondern auch wegen dem guten Preis-/Leistungsverhältnisses. Er ist ein sehr guter und nicht allzu teurer Einstieg in die Welt der Wlan Lautsprecher. Aber auch audiophile Musikgenießer und Cineasten (z.B. als Rear Speaker fürs Heimkino) kommen mit dem Sonos Lautsprecher PLAY 1 sehr gut aus.

Leave a Reply