Was sind Bluetooth Lautsprecher? - Die Besten Bluetooth Lautsprecher Im Vergleich 2018
Home > Was sind Bluetooth Lautsprecher?

Was sind Bluetooth Lautsprecher?

Bluetooth Lautsprecher sind kabellose Lautsprecher, die für die Übermittlung der Audiodaten vom abspielenden Gerät zur Box kein Kabel benötigen. Sie können über das Bluetooth Funkprotokoll mit anderen Geräten wie eben Smartphones, Tablets oder anderen Bluetooth-fähigen Geräten wie ein Laptop kabellos kommunizieren und Informationen wie eben digitale Musik oder andere Audiodateien hin- und herschicken. Es ist also kein Klinkenkabel oder ein anderes Kabel notwendig, um die Musik an den Bluetooth Lautsprecher zu übermitteln, wie es früher bei Walkman, Discman und Co noch der Fall war.

Die Musik, die das Smartphone an den Bluetooth Lautsprecher schickt, muss hierbei noch nicht einmal auf dem Gerät selbst sein. Sie kann dank dem mobilen Internet auch gestreamt werden. So könnt ihr unter anderem Streaming-Dienste wie Spotify und Co sowie Internetradios und viele weitere Musikquellen aus dem Internet nutzen und die dort gebotene Musik dann immer und überall auf eurem Bluetooth Lautsprecher abspielen. Denn diese sind vor allem für den Einsatz unterwegs gedacht. Die Lautsprecher sind kabellos und haben einen Akku integriert, sodass sie wirklich komplett autark eingesetzt werden können. Somit sind Bluetooth Lautsprecher der ideale Begleiter überall dorthin, wo ihr gerne Musik hören, aber keine Kopfhörer verwenden wollt. Ihr müsst nur dafür sorgen, dass der Akku aufgeladen ist. Dann hält dieser je nach Gerät bis zu 20 Stunden und kann abhängig von der Funktionalität sogar als Power Bank euer Smartphone mit Strom versorgen (wie beim JBL Charge 3), wenn diesem die Energie ausgeht.

Wie funktionieren Bluetooth Lautsprecher?


Bei der Übertragung werden die digitalen Audiodaten über das Funkprotokoll Bluetooth übertragen. Dieses unterstützen heute quasi alle Smartphones und Mobiltelefone, aber auch Tablets, PCs und Laptops und andere Geräte. Per Funk wird die Musik (oder anderen Audiodateien) vom abspielenden Gerät direkt an den Bluetooth Lautsprecher geschickt. Es ist kein Zwischengerät wie ein Router notwendig, da die Kommunikation direkt von einem Gerät zum anderen erfolgt.

Damit dies funktioniert, müssen die Geräte erst miteinander gekoppelt werden. Hierfür aktiviert ihr einfach auf eurem Smartphone oder dem Gerät, mit dem ihr die Musik abspielen wollt, Bluetooth. Dann sucht ihr andere Geräte in eurer Nähe, die ebenfalls Bluetooth aktiviert haben. Innerhalb weniger Sekunden solltet ihr nun den eingeschalteten Bluetooth Lautsprecher finden. Nun könnt ihr die beiden Geräte miteinander koppeln, was eventuell noch die Eingabe eines Zahlencodes erfordert. Weitere Informationen hierzu findet ihr in der beiliegenden Anleitung eures Bluetooth Lautsprechers sowie des Gerätes, mit dem ihr die Audiodaten versenden wollt.

Unterschied zwischen Bluetooth Lautsprecher und WLAN Lautsprecher

Sowohl der Wlan Lautsprecher als auch der Bluetooth Lautsprecher erhalten die wiederzugebenden Audiodaten kabellos übertragen. Der große Unterschied, der Name verrät es bereits, ist das verwendete Funksignal. Während ein Bluetooth Lautsprecher die akustischen Signale direkt vom Sender über das Funkprotokoll Bluetooth erhält, ist für einen WLAN Lautsprecher ein WLAN Netzwerk notwendig. Dieses haben die meisten von euch in der heutigen Zeit sicherlich zuhause, um dort auch drahtlos mit PC, Notebook, Smartphone, Tablet und den Geräten eines Smart Home kabellos ins Internet zu kommen und untereinander kommunizieren zulassen. Unterwegs gibt es ein frei zugängliches Wlan Netzwerk aber in der Regel nicht – zumindest bei weitem nicht überall.

Somit funktionieren Wlan Lautsprecher immer nur dann, wenn sie auch in einem Wlan Netzwerk mit dem abspielenden Gerät verbunden sind. Ist dies mangels Wlan Empfang nicht möglich, kommt der Bluetooth Lautsprecher mit seiner großen Stärke ins Spiel. Denn er benötigt eben kein Wlan Signal, sondern erledigt die Kommunikation via Bluetooth direkt von Gerät zu Gerät. Ihr müsst also nur euer Smartphone oder ein anderes Gerät via Bluetooth mit dem Bluetooth Lautsprecher verbinden, damit diese beiden Geräte kommunizieren und die Box so die Musik abspielen kann. Zudem benötigt ein Bluetooth Lautsprecher dank integriertem Akku auch kein Stromnetz, was ihn zum idealen musikalischen Begleiter für unterwegs macht. Weitere und detailliertere Informationen zum Unterschied zwischen Wlan und Bluetooth erfahrt ihr hier.

Jetzt Bluetooth Lautsprecher kaufen


Haben wir euch von den Vorzügen der Bluetooth Lautsprecher überzeugt, haben wir für euch die besten Bluetooth Lautsprecher als Empfehlung parat. In unserem Bluetooth Lautsprecher Test haben sich fünf Geräte als beste Bluetooth Lautsprecher auf dem Markt herauskristallisiert, die wir euch uneingeschränkt empfehlen können. Als Testsieger konnte sich der Bose Soundlink Mini 2 knapp gegen die Konkurrenz durchsetzen. Aber auch alle anderen Bluetooth Lautsprecher konnten begeistern. So bietet der recht große Harman/Kardon Go + Play einen vollen und satten Klang, der JBL Charge 3 hält am längsten durch. Der EasyAcc Mini Portable Bluetooth Lautsprecher ist ein echter Mini Lautsprecher und nur rund 6 cm groß und der UE BOOM 2 Lautsprecher ist ein bunter Outdoor Lautsprecher, der sogar wasserdicht ist. Welcher der beste Bluetooth Lautsprecher für euch und eure Wünsche sowie Ansprüche ist, müsst ihr letztendlich aber selbst entscheiden. Empfehlen können wir euch alle Modelle aus unserem Bluetooth Lautsprecher Test.

February 9, 2017

Kommentare


There are no comments available.

Neueste Testberichte