Creative Omni: ein echtes Multitalent - Die Besten Bluetooth Lautsprecher Im Vergleich 2018
Home > Creative Omni: ein echtes Multitalent

Creative Omni: ein echtes Multitalent

Vor einigen Wochen haben wir euch den Creative Halo und weitere neue Modelle des Herstellers vorgestellt. Nun gibt es schon wieder ein neues Modell – ganz schönes Tempo, dass Creative da gerade an den Tag legt im Bereich neuer Wlan Lautsprecher sowie Bluetooth Lautsprecher.

Denn vor wenigen Tagen hat Creative den neuen Lautsprecher Creative Omni in den Handel gebracht. Das Gerät ist zu einem Preis von 129,99 Euro erhältlich, z. B. bei Amazon. Aber was hat der neue Creative Omni denn überhaupt genau zu bieten? Genau dies wollen wir euch gerne näher erläutern und euch diesen neuen Lautsprecher von Creative genauer vorstellen – natürlich samt seiner Vorzüge und Nachteile. Also Bühne frei für den Creative Omni, den neuesten Lautsprecher aus dem Hause Creative…

Was ist der Creative Omni?

Auf unserer Webseite bieten wir Testberichte von Wlan Lautsprechern und Bluetooth Lautsprechern. Wenn wir da den neuen Creative Omni einordnen sollten, hätten wir ein Problem. Denn der Omni ist sowohl ein Wlan Lautsprecher als auch ein Bluetooth Lautsprecher. Genau genommen beschreibt ihn Creative als tragbaren Mehr-Raum-Smart-Lautsprecher mit Wi-Fi und Bluetooth Konnektivität – und genau das ist er auch. Er passt nicht nur in beide Kategorien, sondern auch auf die Liste der Kaufempfehlungen, wenn es um verschiedene Anforderungen und Wünsche beim Kauf eines modernen mobilen Lautsprechers geht.

Wie bereits erwähnt, funkt der Creative Omni sowohl mit Wlan als auch mit Bluetooth. Das bedeutet, dass ihr ihn zuhause im heimischen WiFi-Netzwerk problemlos einbinden und so in euer smartes Zuhause, besser bekannt als „Smart Home“, integrieren. Auf dieser Weise ermöglicht er es euch, Musik via Drahtlosnetzwerk zu streamen und dann mit ihm wiederzugeben. Praktische Beispiele sind hier Spotify Connect und eine Vielzahl weiterer Online-Musik-Streaming-Dienste wie TIDAL, iHeartRadio und vielen mehr, die euch grenzenlosen Musikgenuss und eine riesige Auswahl bieten. Ihr braucht einfach nur eine Wlan-Verbindung und ein Abspielgerät, z. B. ein Smartphone. Gesteuert wird die Wiedergabe ganz bequem mit der kostenlosen App Sound Blaster InterConnect für iOS und Android.

Dabei kann der Creative Omni jeden Raum eurer Wahl beschallen. Denn er ist sehr portabel, wie ihr weiter unten noch genauer erfahren werden. Zudem ist es dank der „Smart Home“-Technologie problemlos möglich, mehrere Lautsprecher wie den Creative Omni miteinander zu koppeln. So könnt ihr auf Wunsch in jedem Raum die gleiche Musik – oder eben auch andere – abspielen und so euer komplettes Haus beschallen – entweder in dem ihr in jedem Zimmer einen Creative Omni oder einen andere Wifi Lautsprecher stehen habt oder indem ihr den Creative Omni immer mit euch herumtragt.

Mobiler Musikgenuss

Herumtragen ist auch ein gutes Stichwort. Denn dank Bluetooth (Version 4.2) und der kompakten Form macht sich der Creative Omni auch bestens für unterwegs. Verbindet ihn einfach via Bluetooth mit eurem Smartphone oder Tablet und spielt eure Musik immer und überall ab, ohne dass ihr auf Kopfhörer zurückgreifen müsst. Das ist z. B. ideal für die Party am Pool, einen entspannten Tag am Meer oder dem Baggersee sowie für viele weitere Gelegenheiten und Anlässe, bei denen ihr alleine oder zusammen mit euren Freunden Musik im Hintergrund oder als Mittelpunkt haben wollt. Die unterstützten Bluetooth-Protokolle sind AVRCP (Bluetooth-Fernsteuerung), A2DP (Kabellose Stereosignalübertragung via Bluetooth) und HFP (Freisprecheinrichtungsprofil). Aber nicht nur per Bluetooth kann er mit Musik gefüttert werden, sondern kann diese auch dank dem integrierten Musikplayer direkt von der microSD-Karte abspielen. Auch einen AUX-Eingang hat er vorzuweisen. So seid ihr bei der Wahl eurer Audioquelle komplett flexibel.

Dank seiner kompakten Größe von 71.1 x 200.8 x 68.5 mm und einem Gewicht von nur 460 g fällt der Creative Omni kaum ins Gewicht und passt wunderbar in nahezu jede Tasche. Dank seiner IPX4-zertifizierten Bauweise ist er spritzwassergeschützt und damit der perfekte Partner für den See, aber auch die heimische Dusche. Einfach den Omni mit duschen nehmen und die perfekte Begleitung für eure Sanges- und Karaoke-Künste ist immer dabei. Aufstellen könnt ihr den Creative Omni auf zwei verschiedene Weisen: hochkant und liegend. Stellt ihr ihn hochkant auf, nimmt er sehr wenig Platz ein. Und legt ihr ihn flach hin, profitiert ihr von seiner Stereodarstellung.

Die Bedieneinheiten sind auf der einen Oberseite sowie auf der Rückseite, sodass ihr jederzeit gut an diese herankommt, um z. B. lauter oder leiser zu machen. Für einen guten Klang trotz der geringen Abmessungen sorgen 4 leistungsstarke Treiber mit 2 maßgeschneiderten 1,5 “Neodym-Treibern und 2 passiven Radiatoren. Die Leistung beträgt 2 x 3 Watt bzw. 12 Watt Peak Power. Das sorgt für eine beachtliche Lautstärke, wenn ihr dies wünscht, sowie einen satten Klang – immer hinsichtlich der Lautsprechergröße betrachtet. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku ist 2600mAh groß und hält bis zu 8 Stunden und kann via USB Micro-B wieder aufgeladen werden.

Noch eine Besonderheit


Neben dieser durchaus beeindruckenden Funktionsvielfalt gibt es noch etwas, was der Creative Omni kann. Ihr könnt ganz einfach Siri oder Google Now über Bluetooth auf dem Creative Omni mit einem einzigen Tastendruck aktivieren. So nutzt ihr die künstliche Intelligenz der virtuellen Assistenten aus dem Hause Apple oder Google (je nachdem, was ihr für ein Smartphone oder Tablet gekoppelt habt) und stellt Fragen, lasst euch Rezepte oder andere Dinge vorlesen und vieles mehr. So ist es z. B. kein Problem, über den Lautsprecher einen Timer auf eurem iPhone zu starten, indem ihr sagt „Hey Siri, stell einen Timer auf 10 Minuten“ – perfekt z. B. beim Backen, wenn ihr mit schmutzigen Fingern in der Küche nicht erst groß mit eurem Smartphone herumhantieren wollt.

Wie ihr seht, hat der Creative Omni einiges zu bieten. Er ist wie versprochen ein Multitalent. Sucht ihr sowohl einen kleinen Wlan Lautsprecher für euer Zuhause als auch einen kompakten Bluetooth Lautsprecher für unterwegs, schlagt ihr mit diesem Gerät gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn er ist beides und kann beides auch noch ziemlich gut… Erhältlich ist er übrigens in den Farben Schwarz und Weiß zum Preis von 129,99 Euro UVP.

November 22, 2017

Kommentare


There are no comments available.

Neueste Testberichte